- Dienstleistungen
So sichern Sie die Risiken in Ihrer Praxis ab
In einer medizinischen Praxis stehen meist hochwertige Geräte, und es wird temperaturempfindliches Gut gelagert. Ausserdem arbeiten Praxen mit sensiblen Daten und tragen gegenüber ihren Patientinnen und Patienten eine grosse Verantwortung. Ein guter Versicherungsschutz lohnt sich.
12.08.2025
Schnell ist es passiert: Durch einen Leitungsbruch steht Ihre Praxis unter Wasser, und Ihre medizinischen Geräte werden beschädigt. Zudem könnte die Verletzung Ihrer Sorgfaltspflicht bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten zu hohen Schadenersatzansprüchen führen. Welche Versicherungen braucht es in einer Praxis?
Haftpflichtversicherung für Schadenersatzansprüche Dritter
Trotz aller Sorgfalt kommt es vor, dass Patientinnen und Patienten ihre Ärztin oder ihren Arzt für Gesundheitsbeeinträchtigungen verantwortlich machen wollen. Die Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung unterstützt bei der Abwehr von unberechtigten Ansprüchen. Bei berechtigten Schadenersatzansprüchen, zum Beispiel bei Fehldiagnosen oder Behandlungsfehlern, übernimmt sie die Kosten und schützt so vor existenzgefährdenden Risiken. Die Betriebs- und Berufshaftpflicht gehört zu den wichtigsten Versicherungen einer Arztpraxis.
Sachversicherung fürs Praxisinventar
Die Sachversicherung, auch Fahrhabeversicherung genannt, ersetzt die beweglichen Güter und Einrichtungen Ihrer Praxisräumlichkeiten nach einem Wasserschaden, Brand oder Einbruch. Der Versicherungsschutz gilt auch bei Diebstahl der persönlichen Gegenstände von Patientinnen, Patienten oder Mitarbeitenden.
Neben dem Ersatz der Güter übernimmt die Sachversicherung auch den Ertragsausfall nach einem der oben genannten Ereignisse und erstattet die entstandenen Mehraufwände. Beispielsweise dann, wenn Proben einer medizinischen Untersuchung durch das Ereignis unbrauchbar geworden sind und die Untersuchung deshalb wiederholt werden muss.
Auch der Verderb von Medikamenten, Blutpräparaten und Laborproben ist versichert, sollten Ihre Kühlanlagen ausfallen und dadurch die Kühlkette unterbrochen werden. Weitere Risiken wie Glasbruch können individuell eingeschlossen werden.
Technische Versicherung für Ihre medizinischen Geräte
Hochwertige medizinische Geräte oder die IT-Infrastruktur können auch aus anderen Gründen ausfallen, so etwa durch Kollision, Bruch oder Risse durch innere oder äussere Einwirkung oder durch böswillige Beschädigung. Dafür lohnt sich eine technische Versicherung. Ebenfalls sind die Kosten für die Wiederherstellung von Daten mitversichert, sollte Ihre IT-Anlage beschädigt werden.
Schutz vor Cyberrisiken
Wer mit sensiblen Daten wie Patienteninformationen arbeitet, trägt eine grosse Verantwortung. Daher ist es wichtig, digitale Daten besonders gut zu schützen. Neben präventiven Massnahmen lohnt sich eine Cyberversicherung. Je nach Versicherungsgesellschaft und abgeschlossenem Produkt unterstützt Sie Ihre Versicherung beispielsweise mit professionellem Support, sollten Sie gehackt worden sein oder von Cyberkriminellen erpresst werden. Nebst dieser unmittelbaren Unterstützung übernimmt die Versicherung im Rahmen des Versicherungsumfangs die daraus entstandenen Kosten.
Helvetia
mediservice vsao-asmac und Helvetia arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Mitglieder von mediservice profitieren von vorteilhaften Konditionen.
Helvetia ist da, wenn es darauf ankommt – mit professionellem Support durch spezialisierte Partner. Bei einer Cyberversicherung unterstützt Helvetia unter anderem bei der Schadensanalyse und bei der Wiederherstellung von Daten und Systemen. Ebenfalls übernimmt sie Kosten aus Rechtsschutz- und Haftpflichtansprüchen, nach einem Betriebsunterbruch und weitere Mehrkosten.
Helvetia legt Wert auf eine systematische Risikoanalyse und Gesamtberatung. Versicherungspakete speziell für Ärztinnen, Ärzte, Gesundheitszentren und weitere medizinische Einrichtungen werden auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten und können auch nebenberufliche Tätigkeiten umfassen, beispielsweise von Vereins- oder Sportärzten oder Vertrauensärztinnen.
Wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson bei mediservice: telefonisch unter 031 350 44 22 oder per E-Mail an info@mediservice-vsao.ch.