Franz Hohler schreibt die meisten seiner Träume auf. Was ihn an dieser Welt fasziniert und wie er seine Fantasie auch mit über 80 Jahren pflegt, erzählt er im Gespräch.
… oder die Notwendigkeit einer Kultur für gutes Altern. Warum Akzeptanz und Sinnhaftigkeit wirksamer sind als Kältekammern und Nahrungsergänzungsmittel.
10.12.2024
Viele Menschen wollen ewig jung bleiben. Doch woher kommt dieser Wunschtraum? Welche unterstützenden minimal-invasiven Methoden gibt es in der ästhetischen Dermatologie, um ihm nachzukommen? Und wo (...)
Manchmal sind sie beängstigend, manchmal schön, häufig irrational und oft auch alles zugleich: unsere Träume. Doch haben sie auch etwas zu bedeuten? Ein Einblick in die Traumdeutung aus der Sicht der (...)
Mehrmals täglich schweifen unsere Gedanken ab und verselbständigen sich. Dabei sind Wunschträume und Angstfantasien besonders häufig.
Die gynäkologische Aufklärung und Beratung wird bei Mädchen und Frauen mit Behinderungen häufig vernachlässigt, obwohl sie ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung sein sollte. Denn die (...)
Die Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) AG bietet eine einzigartige Chance, die Welt der Psychiatrie aus einer umfassenden Perspektive zu erleben. Als führende Einrichtung in den Bereichen (...)
Simon Gründler studiert im vierten Jahr Medizin und hat diesen Sommer ein Forschungspraktikum in Schweden absolviert. Im Interview erzählt er vom schönen schwedischen Sommer und den hervorragenden (...)
Den Ruhestand geniessen und die Füsse hochlagern? Für Klara Landau war und ist das keine Option (Teil 6/6).
Um aus einer unüberschaubaren Anzahl Beiträge die für eine Forschungsfrage relevanten Studien herauszufiltern, braucht es gute Auswahlkriterien. Doch wie definiert man diese?
Tabak, Ernährung, psychische Gesundheit: Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner können in verschiedenen Bereichen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Patientinnen und Patienten nehmen. Oft fehlen dafür (...)
Wer im eigenen Unternehmen, in seiner Praxis oder im Privathaushalt Angestellte beschäftigt, ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine Unfallversicherung für sie abzuschliessen. Arbeitgebende können mit (...)
Auch ohne BVG-Reform lässt sich die berufliche Vorsorge mit ein paar einfachen Massnahmen optimieren. Hierzu bietet Medpension massgeschneiderte Vorsorgelösungen für unterschiedliche Bedürfnisse, (...)
Unermüdlich arbeitet sie die zahlreichen Fragen und Wünsche der vsao-Mitglieder ab: Als Sachbearbeiterin Service und Projekte ist Cornelia Piller die erste Anlaufstelle dafür.
Zurück