- vsao-Inside
Heny Allemand
Als zweisprachige Juristin ist Heny ein wichtiger Neuzugang für die Geschäftsleitung des vsao. Die Stärkung der Sprachenvielfalt im vsao ist für sie ein wichtiges Anliegen.
09.12.2025
Im vsao seit: Juli 2025
Wohnort: Evilard/Leubringen, Bern
Der vsao für dich in drei Worten: Engagement, Komplexität und Vielfalt
Heny Allemand arbeitet als Leiterin Recht und stellvertretende Geschäftsführerin seit Juli 2025 im Zentralsekretariat des vsao. In dieser Rolle ist sie auch die juristische Sekretärin der Standeskommission und der Schlichtungsstelle des vsao, die bei Anzeigen rund um die ärztlichen Standesregeln aktiv werden. In das komplexe Aufgabengebiet als Leiterin Recht, das einen zentralen Bestandteil der vsao-Aktivitäten abdeckt, hat sich Heny schnell eingearbeitet. Dazu gehören auch die Gesamtverantwortung für den Datenschutz und die Meldestelle sowie die Mitarbeit in diversen strategischen Gremien.
Die Arbeit beim vsao ist für sie eher Neuland: Nach ihrem Master of Law arbeitete sie mehrere Jahre als Juristin im Bereich der Sozialversicherungen bei einer Ausgleichskasse – wo sie auch heute noch ein Teilzeitpensum wahrnimmt. Derzeit arbeitet sie sich noch in das komplexe Innenleben des Gesundheitswesens und des vsao ein. Trotzdem hat sie klare Ziele: Innerhalb des vsao möchte sie die bestehende Perspektivenvielfalt aufrechterhalten und stärken, da diese ein wichtiger Bestandteil von guter Entscheidungsfindung ist. Auch eine lebendige sprachliche Vielfalt fördert die Inklusion und hilft, alle Meinungen einzubeziehen. Für den vsao, der grundsätzlich versucht, die drei Hauptlandessprachen konsequent zu verwenden, ist dies ein wichtiges Ziel.
Sinnstiftende Aufgaben
Die Arbeit beim vsao überzeugt Heny, weil sie hier Aufgaben wahrnehmen kann, die sinnstiftend sind und einen echten Nutzen für alle bringen können. In dieser Hinsicht hat sie zahlreiche Einflussmöglichkeiten: Die Tätigkeiten der Ärzteschaft werden durch zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen beeinflusst. Durch die Verbesserung dieser Rahmenbedingungen ist nachhaltige Verbesserung auch im Alltag möglich. Auch Diskriminierung aller Art, der Abbau von Vorurteilen und Gleichstellung sind wichtige Themen, die in den Spitälern eine grosse Rolle spielen und für die Heny und der vsao sich einsetzen. Zentral ist auch die Stärkung von Vereinbarkeit, die für die junge Ärzteschaft ein sehr wichtiges Anliegen ist – Heny wünscht sich, dass sie und der vsao hier zu einem echten Fortschritt beitragen können.