• Neues aus den Sektionen

Teaching zum Mitnehmen, intensive Verhandlungen und Kaffeegespräche

12.08.2025

Sektion Bern: Take-away-Teaching, Diskussion um 42+4 und grosses Jubiläum

Florence Kuhlemeier, Kommunikation VSAO Bern

Weiterbildung: Teaching on the Job

Am Donnerstag, 28. August 2025, bietet der VSAO Bern eine interaktive Veranstaltung zum Thema «Teaching on the Job» für Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte an. Denn eines ist klar: Weiterbildung im klinischen Alltag ist leichter gesagt als getan.

Der Workshop «Clinical Teaching Take Away» soll euch den Einstieg in die klinische Lehre erleichtern. Gemeinsam betrachten wir systemische und zwischenmenschliche Faktoren. Wir teilen mit euch Tipps und Werkzeuge, die ihr direkt anwenden könnt, um eure Lehrtätigkeit im Alltag effektiver zu gestalten. Geübt wird in entspannter Runde. Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sowie Fach- und Oberärztinnen und -ärzte sind herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind auf 30 Personen begrenzt. Meldet euch daher bitte bis zum 20. August 2025 auf der Website des VSAO Bern an. Der Workshop findet in den Räumlichkeiten des vsao Schweiz in Bern statt und dauert von 18.45 bis 21.15 Uhr. Für die Teilnahme gibt es zwei SIWF-Credits.

Offene Diskussionsrunde: die 42+4-Stunden-Woche in Bern

Die 42+4-Stunden-Woche wird in Bern aus verschiedenen Gründen besonders heiss diskutiert. Am Donnerstag, 4. September 2025, legen wir deshalb nochmals alle Pros und Kontras auf den Tisch. Wir treffen uns um 19 Uhr im PROGR Bern, Atelier 368.

Bist du dabei? Anmelden kannst du dich über die Website des VSAO Bern. Ob du teilnimmst oder nicht: Uns interessiert deine Meinung zur 42+4-Stunden-Woche. Kontaktiere uns auf Social Media, oder schicke uns eine Nachricht an info@vsao-bern.ch.

80 Jahre VSAO Bern

Im Jahr 2025 gibt es den VSAO Bern seit 80 Jahren. Das wollen wir am Samstag, 25. Oktober 2025, ab 18 Uhr in der «Heitere Fahne» feiern. Und zwar mit unseren Mitgliedern! Freu dich auf ein feines Abendessen und ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Renato Kaiser. Ab 22 Uhr gibt es DJ und Drinks. Anmeldung bis zum 15. Oktober über die Website des VSAO Bern.

 

Sektion Wallis: Die ASMAVal unterzeichnet einen neuen GAV (Übergang von 50 auf 46 Stunden)

Vorstand der ASMAVal

Die Walliser Sektion des vsao (ASMAVal) und das Spital Wallis haben am 18. Juni 2025 einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterzeichnet. Der neue GAV ist am 1. Juli 2025 in Kraft getreten.

Die Vereinbarung zwischen der ASMAVal und dem Spital Wallis konnte nach dreijähriger intensiver Diskussion, die in einer finanziell angespannten Situation stattfand, abgeschlossen werden. Mit dem GAV können Budgetvorgaben und berufliche Erwartungen in Einklang gebracht werden. Er bringt eine signifikante Verbesserung der Arbeitsbedingungen mit einer Reduktion der wöchentlichen Arbeitszeit von 50 auf 46 Stunden, wobei vier Stunden der strukturierten Weiterbildung für die Assistenzärztinnen und -ärzte vorbehalten sind (Modell 42+4).

Diese Reform garantiert ein besseres Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben, reduziert das Risiko für Behandlungsfehler, Burn-out und Berufsausstieg, reorganisiert die Arbeitszeiten, um die administrative Belastung zu senken, ermöglicht die Einhaltung des Arbeitsgesetzes und stärkt die Weiterbildungsqualität. Dank dem Modell 42+4, das vom vsao unterstützt wird, können die Weiterbildung besser geplant, die Zeiten mit hohem Überlastungsrisiko reduziert und die Bindung des medizinischen Nachwuchses gefördert werden.

Stufenweise Umsetzung

Das neue Arbeitszeitmodell wird stufenweise eingeführt und bis spätestens am 1. Januar 2029 auf alle Abteilungen ausgedehnt. Dank einer jährlichen Budgetplanung können die Vollzeitäquivalente gemäss der Prioritäten und Aktivitäten der Abteilungen angepasst werden. Die Einführung des Modells 42+4 wird eine allmähliche Erhöhung der Vollzeitäquivalente bis 2029 erfordern, was mit Gesamtkosten von 4,1 bis 5,4 Millionen Franken einhergehen wird.

Um diese Vereinbarung nachhaltig zu gestalten, hat die ASMAVal mehrere wichtige Zugeständnisse in finanzieller und vertraglicher Hinsicht machen müssen.

Das wichtigste ist der Verzicht auf die Indexierung der Löhne zugunsten der Finanzierung der neuen Vollzeitäquivalente für Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte, die zwecks Kompensation der Senkung der wöchentlichen Arbeitszeit erforderlich sind.

Weitere Zugeständnisse betreffen insbesondere folgende Punkte:

  • Entschädigung für Nachtarbeit: keine Erhöhung von CHF 6.50 auf CHF 7.50/Stunde (geschätzte Kosten CHF 100 000.–/Jahr)
  • Zeitgutschrift: keine Erhöhung von 10 auf 15 Prozent (geschätzte Kosten CHF 200 000.–/Jahr)
  • Entschädigung für Sonn- und Feiertagsarbeit: keine zusätzliche Entschädigung (geschätzte Kosten CHF 300 000.– bis CHF 400 000.–)

Das Spital Wallis hat sich seinerseits verpflichtet, die Gehaltsklassentabelle bis 2028 zu überprüfen und garantiert somit, dass es in den nächsten Jahren zu keinen Lohnreduktionen kommen wird.

 

Sektion Zürich/Schaffhausen: erfolgreiche Coffee Roadshow in Zürcher Spitälern

Dominique Iseppi, Kommunikation, VSAO Zürich

Nach der erfolgreichen Lancierung im letzten Sommer war der VSAO Zürich auch dieses Jahr mit der beliebten Coffee Roadshow on Tour. Halt gemacht haben wir dieses Mal an den Spitälern Uster, Zollikerberg sowie am Kantonsspital Winterthur. Besonders gefreut hat uns die Neuigkeit aus Uster, dass die 42+4-Stunden-Woche nun auch in der Inneren Medizin eingeführt wurde.

An den verschiedenen Stationen lud der VSAO Zürich die Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte vor Ort zum feinen Barista-Kaffee und zum informellen Austausch mit dem Vorstand ein. Dabei konnten wir wichtige Rückmeldungen und Anliegen der Ärzteschaft entgegennehmen, die wir weiter in unsere Gespräche mit den Spitalleitungen aufnehmen können. Vielen Dank an alle, die uns an unserem Stand besucht haben!

Auch nächsten Sommer werden wir wieder mit der Coffee Roadshow unterwegs sein. Willst du, dass wir auch bei euch vorbeikommen? Dann schreib uns doch eine Mail an kommunikation@vsao-zh.ch!
Einige Spitäler haben auf unsere Anfrage hin leider die Präsenz des VSAO Zürich mit Kaffeestand abgelehnt (nicht immer mit nachvollziehbarer Begründung). Dies sind das Kinderspital Zürich, das Spital Bülach sowie die Spitäler Limmattal, Horgen und Schaffhausen.

Jetzt anmelden: Dienstplanworkshop

An unserem Workshop für Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte lernst du Relevantes rund um das Arbeitsgesetz, die Grundsätze für die Dienstplanung und die Zeitdokumentation im PEP. ⁠

Den Workshop leiten unser langjähriger vsao-Dienstplanexperte Philipp Rahm sowie Tabea Cincera vom Ressort Dienstplanung des VSAO Zürich. Vor Ort hast du die Möglichkeit, ihnen alle deine Fragen rund um den Dienstplan direkt zu stellen. ⁠

Der kostenlose Event findet am Mittwoch, 17. September 2025, ab 18.30 Uhr im Hauptgebäude der Universität Zürich statt und richtet sich an VSAO-Mitglieder. ⁠
Melde dich jetzt an: https://forms.gle/FnptTYo26EtJ5pR38

Save the Date: Coach-my-Career-Seminar für Medizinstudierende

Unser jährliches Karriereseminar für Medizinstudierende mit praktischen Trainingsmöglichkeiten und Inputreferaten für deinen erfolgreichen Berufseinstieg findet am Samstag, 18. Oktober 2025, an der Universität Zürich statt. Reserviere den Termin bereits jetzt! Mehr Informationen und Anmeldung in Kürze auf www.vsao-zh.ch.

18. Oktober 2025 | ganztags | UZH RAA-Gebäude