• Weiterbildung

medifuture 2025 – der Weg in die medizinische Laufbahn

Am 8. November 2025 findet im Stadion Wankdorf in Bern der Laufbahnkongress medifuture statt – eine Veranstaltung für Medizinstudierende und junge Ärztinnen und Ärzte, die Antworten auf ihre Karrierefragen suchen und Praxiseinblicke sammeln wollen.

Der Laufbahnkongress medifuture bietet nicht nur spannende Referate, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Bild: Yanik Gasser, Pixters Fotografie
Der Laufbahnkongress medifuture bietet nicht nur spannende Referate, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Bild: Yanik Gasser, Pixters Fotografie

Was erwartet Sie am Laufbahnkongress medifuture vom 8. November 2025? Das Programm ist zweisprachig und bietet spannende Referate, Podiumsdiskussionen und Workshops, in denen echte Erfahrungen, Inspiration und praktische Tipps weitergegeben werden.

  • Swissmedtalk: «Der Sprung ins kalte Wasser – Suddenly Doctor» mit Dr. Afreed Ashraf und Willi Balandies: Ideal, wenn Sie wissen wollen, wie der Start als Assistenzärztin oder -arzt wirklich ist.
  • Referat SIWF mit Dr. Raphael Stolz, Vizepräsident SIWF: wichtig, wenn Sie sich mit den Themen Weiterbildung und Standespolitik auseinandersetzen möchten
  • Podiumsdiskussion mit Fachgesellschaften (z. B. Medizinische Genetik, Pathologie, Allergologie/Immunologie, Neurologie): ein guter Ort, um Einblicke in Spezialgebiete zu bekommen
  • Weitere Themen: Hausarztpraxis, Notfallmedizin unter Druck, Medizin im Extremen (z. B. Antarktis/Raumfahrtmedizin) etc.

Zwischen den Vorträgen haben Sie ausreichend Zeit fürs Networking, um den Ausstellungsbereich zu besuchen und um andere Studierende sowie Vertretende von Spitälern, Kliniken und Fachgesellschaften kennenzulernen. Zudem gibt es verschiedene Wettbewerbe und Preise – z. B. wird die Kostenübernahme für Ihren ersten Facharzttitel verlost (CHF 4000.–).

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet Sie am Laufbahnkongress medifuture.

Anmeldung und Teilnahme: So gehts

  • Die Anmeldung erfolgt über das Formular auf www.medifuture.ch.
  • Die Veranstaltung ist zweisprachig (Deutsch und Französisch).
  • Der Kongress beginnt am Samstag, 8. November 2025, um 8.30 Uhr im Stadion Wankdorf in Bern und läuft bis 16.15 Uhr mit Networking-Apéro im Anschluss.

Sponsoren und Partner: Wer machts möglich?

Ohne sie ginge es nicht: eine Vielzahl von Kantons-, Universitäts- und Regionalspitälern sowie Fachgesellschaften, die medifuture unterstützen. Zwei Hauptsponsoren stechen heraus:

Suva

Wir sind die grösste Arbeitgeberin für Arbeits- und Versicherungsmedizin in der Schweiz. Eine unserer Aufgaben ist die Beurteilung und Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten. Wenn doch etwas passiert, kümmern wir uns um alle versicherungstechnischen Belange. Dieser Auftrag macht für uns alle Sinn. Wir gehen ihn darum innovativ und in kollegialer Zusammenarbeit an. Wir leben Chancengleichheit für unsere Mitarbeitenden, fördern zeitgemässe Arbeitsmodelle und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.

Als Ärztin oder Arzt bei der Suva beraten Sie medizinisch, nehmen Untersuchungen vor und besichtigen Arbeitsplätze in Unternehmen. Sie bewegen sich dabei interdisziplinär zwischen Arbeit, Prävention, Medizin und Recht.

Setzen wir uns bald gemeinsam für einen sicheren Alltag und eine gesündere Gesellschaft ein?

Universitäre Psychiatrische Dienste (UPD)

Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) bieten Medizinstudierenden und jungen Ärztinnen und Ärzten eine aussergewöhnliche Breite an klinischen Erfahrungen, psychiatrischen Behandlungsansätzen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Als renommiertes Universitätsspital verbindet die UPD moderne Patientenversorgung, fundierte Lehre und innovative Forschung auf einzigartige Weise.

Die enge Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams ermöglicht vielseitige Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche der Psychiatrie – von der Notfallpsychiatrie über die Alterspsychiatrie bis zur Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Forensik. Besonders attraktiv ist die Möglichkeit, neuste wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in der Praxis umzusetzen oder sich parallel forschend zu engagieren.

Diese Verbindung von Theorie und Praxis schafft ein dynamisches Umfeld, in dem fachliche und persönliche Weiterentwicklung gefördert wird – ob im Studium, im Wahlstudienjahr oder in der Facharztausbildung.

Warum Sie unbedingt mit dabei sein sollten

Wenn Sie sich fragen:

  • «In welchem Bereich möchte ich später arbeiten – und wie komme ich dahin?» medifuture gibt Ihnen konkrete Einblicke und Kontakte.
  • «Wie gehts nach dem Studium weiter?» Sie erfahren aus erster Hand, wie es anderen ergangen ist, z. B. von Assistenzärztinnen und -ärzten, Chefärztinnen und -ärzten oder Mitgliedern von Fachgesellschaften.
  • «Wie finde ich meine Nische – Forschung, Klinik, Spezialisierung?» Diskussionen und Ausstellende eröffnen Ihnen Optionen, die Sie in Lehrplänen oft nicht sehen.

Haben Sie Lust auf eine vollgepackte, inspirierende, informierende und vernetzte Tagesveranstaltung? medifuture 2025 ist der Ort, an dem Sie nicht nur zuhören, sondern entscheidende Weichen für Ihre Laufbahn stellen können.