- vsao-Inside
Anja Moczko
Bei der Frage nach ihren Hobbys führt Anja Moczko auch das Diskutieren auf. Diese Leidenschaft kann sie als neues GA-Mitglied voll ausleben.
14.10.2025
Im GA seit: April 2025
Wohnort: Baar, Zug
Der vsao für dich in drei Worten: Vernetzung, Engagement und Verantwortung
Anja Moczko ist seit April 2025 im Geschäftsausschuss (GA) des vsao dabei und damit das neuste Mitglied. vsao-Mitglied ist sie seit ihrem Studium; seit 2023 engagiert sie sich im Vorstand der Sektion Zentralschweiz. Dort hat sie verschiedene Rollen eingenommen und war an kürzlichen Erfolgen der Sektion beteiligt: So erreichte die Sektion, dass die Gruppe Luzerner Kantonsspital – der grösste Arbeitgeber in der Region – 2024 den rollenden Stufenanstieg einführte. Lohnerhöhungen passieren bei Assistenzärztinnen und -ärzten also nicht mehr statisch einmal im Jahr, sondern sobald sie die notwendigen Voraussetzungen erreicht haben.
Stammtische und indisches Essen
Weiter gehören Kommunikation und Events zu ihren Hauptaufgaben. Auch hier ist sie fleissig und gemeinsam mit anderen Vorstandsmitgliedern mehrmals jährlich an Stammtischen anzutreffen. Dieser regelmässige Austausch zwischen Vorstand und Mitgliedern ist sehr wertvoll und kann zu wichtigen Hinweisen führen oder Projekte stärken. Neben der vielen Arbeit tut sich die Sektion aber auch ab und zu etwas Gutes: An den Zentralschweizer Sitzungen wird sehr gerne indisch gegessen.
Auf nationaler Ebene wird sich Anja demnächst für ein Ressort des GA entscheiden. Besonderes Interesse hat sie an den Themen Gesundheitspolitik, Gleichstellung und Vereinbarkeit.
Anja arbeitet seit einigen Jahren in der Kinder- und Jugendmedizin und strebt in diesem Fachgebiet auch ihren Facharzttitel an. In ihrem Privatleben findet sie auf verschiedene Arten Ausgleich zur Arbeit. Velofahren, Schwimmen, Langlaufen, Singen und Tanzen gehören zu ihren Lieblingsaktivitäten: Kürzlich ist der West Coast Swing zu ihrem Tanzrepertoire dazugekommen. Und da sie auch in ihrer Freizeit gerne diskutiert – sei es über politische Themen oder als Mitglied eines Buchclubs –, ist sie für die Debatten im GA bestens gewappnet.